Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.

Geschichte
BEGANN MIT
weitblick.

Geschichte Entsorgung Freudenthaler

Zukunftsvision

Die Geschichte unseres Familienunternehmens begann mit einer Zukunftsvision. 1973 gründete Karl Freudenthaler in Innsbruck einen Großhandel für Heizöltanks. Neben der Reinigung der Tanks kümmerte er sich seit Mitte der 1980er Jahre auch um die Sammlung und Behandlung von gefährlichen Abfällen.
In einer Zeit, in der die Umweltproblematik erst langsam zum Thema wurde, legte unser junges Unternehmen mit seinem neuen Standort in Inzing bereits den Grundstein für den Bau zukunftsweisender Anlagen zur Behandlung von gefährlichen Abfällen.

VISIONÄRE PILOTANLAGEN

Dank visionärer Pilotanlagen waren wir der europäischen Umwelttechnik angesichts wachsender Müllberge bereits einen Schritt voraus. Anfang der 1990er Jahre setzte sich unser Unternehmen klar an die technologische Spitze der Aufbereitung und Entsorgung von gefährlichen Abfällen. Diese technologische Vorreiterrolle konnten wir durch ständige Neu- und Weiterentwicklungen bis heute halten. So nahmen wir 1999 eine in unserem Haus entwickelte Vakuumverdampferanlage in Betrieb – die erste in ganz Europa. 2003 erfolgte die Inbetriebnahme der europaweit modernsten Verwertungsanlage für Gewerbemüll, Sperrmüll und Baustellenmischabfall, welche die Abfallwirtschaft erneut revolutionierte.

NEUER FIRMENSTANDORT

2011 entstand – nur rund 50 Meter von der Firmenzentrale entfernt – ein neuer Firmenstandort an der Europastraße, der erweiterte Lagermöglichkeiten für nicht gefährliche Abfälle, eine Waschbox, eine Tankstelle sowie Garagen für unsere moderne LKW-Flotte bietet. Nach der Zerstörung mehrerer Lagerhallen durch einen Brand im Frühjahr 2018 wurden bereits im September des gleichen Jahres neue Lagerhallen eröffnet, die jene durch den Brand zerstörten nicht nur ersetzen, sondern dank der Implementierung neuester Technologien weit über deren bisherige Leistungen hinausgehen.

ENTSORGUNGS- UND RECYCLINGFACHMANN

Ebenso blicken wir mit Stolz auf den ersten Tiroler Entsorgungs- und Recyclingfachmann, der in unserem Betrieb im Jahr 2018 ausgebildet wurde.

UNSERE SÄULEN

Der Erfolg des Unternehmens Freudenthaler ruht auf zwei Säulen: Einerseits halten wir bis in die Gegenwart eine technologische Führungsposition in der Branche, andererseits wurde bereits in den 1990er Jahren der Grundstein für ein noch heute einzigartiges Managementsystem gelegt, das mit dem Kunden im Zentrum auf absolute Transparenz und reibungslose Organisationsabläufe abzielt.

QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM

So war Freudenthaler das erste Entsorgungsunternehmen Österreichs, das ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einführte. 1996 folgte ein Umweltmanagement- und 1999 ein Sicherheitsmanagement-System. Die neue Führung unter Ingeborg Freudenthaler etablierte zur Jahrtausendwende schließlich das „Business Excellence Modell by Freudenthaler“ und revolutionierte so das Management von Klein- und Mittelbetrieben.

GRUNDPHILOSOPHIE

Eine exzellente Unternehmensführung, die auf einen ebenso exzellenten Umgang mit Kunden und Mitarbeitern abzielt, ist zur Grundphilosophie von Freudenthaler geworden.