Ok
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.

News



BRAND GEWERBEMÜLLSORTIERANLAGE 16.4.2022

Am 16.4.2022 löste um 9.19 Uhr die Brandmeldeanlage der Gewerbemüllsortieranlage der Firma Freudenthaler im Werk 1 / Schießstand 8 aus. Es erfolgte umgehend die Alarmierung der Einsatzkräfte über die Leitstelle Tirol. Schlussendlich waren ca. 250 Einsatzkräfte, davon 230 Feuerwehrmänner und -frauen mit insgesamt 41 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

Der Brand entstand im Bunkerbereich der Anlage, in der nicht gefährlicher Gewerbeabfall bzw. Baustellenmischabfälle gelagert werden. Noch am Vormittag konnte Brand aus gegeben werden, die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings bis in den späten Nachmittag hinein an. Das Brandgut musste mittels Radlader verteilt und aufflammende Glutnester abgelöscht werden. Das Material wurde anschließend in Schüttgutboxen gebracht, die ebenfalls mittels Brandmelde- und Sprühflutlöschanlage überwacht sind. Das Löschwasser wurde am Gelände in das unterirdische Behälter-/Wannensystem eingeleitet, sodass für Kanalisation und Umwelt kein weiterer Schaden entstehen kann.

Unser größter Dank gilt allen Einsatzkräften, Behörden, Anrainern und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Einsatz beteiligt waren und hervorragende Arbeit leisteten. Die Brandausbreitung konnte aufgrund des schnellen Eingreifens auf den Abfall begrenzt werden und griff nicht auf die Sortieranlage oder andere Bereiche des Geländes über.

Die Firma Freudenthaler wird umgehend mit den zuständigen Behörden und Partnern die erforderlichen Arbeiten aufnehmen.